Ortsbeirat von Feyen/Weismark stimmt Baubeschluss zu

Trier-Feyen/Weismark · Die Ergebnisse der jüngsten Ortsbeiratssitzung: Der Ortsbeirat Feyen/Weismark hat in seiner letzten Sitzung dem Baubeschluss "Ausbau der Straße zum Pfahlweiher" einstimmig zugestimmt. Die Kosten für den 540 Meter langen Abschnitt von Am Sandbach bis Auf der Weismark belaufen sich nach aktuellem Planungsstand auf rund 1,4 Millionen Euro.


In der Vorlage heißt es, eine Sanierung sei nicht mehr möglich, da die Schäden der Straße bis in den Unterbau reichten.
Durch den Ausbau erhält die Straße einen beidseitigen Gehweg sowie neue Bushaltestellen auf der Höhe Im Reutersfeld. Zur Überquerung der Straße ist eine Fahrbahneinengung zwischen Lamartinestraße und Im Reutersfeld geplant.
Der Kreisverkehr im Übergang zu "Auf der Weismark" soll die Geschwindigkeit der Autofahrer reduzieren und eine Wendemöglichkeit für Busse bieten (der TV berichtete).
Die Finanzierung der Beleuchtung zum Minigolfplatz gestalte sich schwieriger als gedacht, teilte Ortsvorsteher Rainer Lehnart mit. Es sei noch unklar, wer die Beleuchtung finanziere - allerdings habe ihm Baudezernent Andreas Ludwig versprochen, an der Realisierung festzuhalten.

Zudem erklärte Lehnart, dass geplant werde, die Turnhalle Feyen aufgrund der hohen Sanierungskosten durch einen Neubau zu ersetzen. Die Schule soll die Halle ununterbrochen nutzen können - der Abriss der alten Halle ist noch unklar.

Die vor längerer Zeit vom Ortsbeirat zur Verfügung gestellten Mittel zur Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt Alt-Feyen sollen nach Meinung des Ortsvorstehers umgehend verwendet werden. Die Maßnahmen wurden aufgrund von Baumaßnahmen im Stadtteil mehrmals verschoben. Zuletzt war geplant, den Neubau der Straße Zum Pfahlweiher abzuwarten. sebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort