PERSONALIE

HORST HUBERT hat 22 Jahre als SPD-Geschäftsführer die Sozialdemokraten in der Region Trier vertreten. Vor wenigen Tagen wurde er vom SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Kurt Beck in den Ruhestand verabschiedet.

Es war 1981, als der damalige SPD-Bezirk Hubert mit der Geschäftsführung der SPD in der Region Trier betraute. Er war zu dieser Zeit bereits 15 Jahre SPD-Mitglied, aktiver Kommunalpolitiker und Ortsvereins-Chef in Thalfang. Das Angebot machte Karl Haehser, damaliger Parlamentarischer Staatssekretär beim Finanzminister und Vorsitzender der SPD im Regierungsbezirk Trier, als er per Zufall auf den späteren Geschäftsführer aufmerksam wurde. Horst Hubert organisierte unzählige Veranstaltungen der Partei, sah Vorsitzende und Abgeordnete sowie politische Mehrheiten kommen und gehen, und nahm Mitglieder in die SPD auf, die heute wichtige Positionen bekleiden. Die Gesundheit zwang Hubert dazu, sich vorzeitig aus dem Amt zurückzuziehen und es in jüngere Hände zu geben. Sein Nachfolger Jens Rieger hat die Geschäftsführung bereits im November 2002 übernommen. Ministerpräsident Kurt Beck würdigte vor allem das besondere Engagement Huberts im Ehrenamt. Hubert ist neben seiner kommunalpolitischen Arbeit in zahlreichen Vereinen aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort