PERSONALIE

Die Theologische Fakultät Trier freut sich über einen Neuzugang unter ihren Professoren: Joachim Theis, ehemals Religionslehrer an der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik sowie am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier, wurde vom Großkanzler der Fakultät, Bischof Dr. Reinhard Marx, zum Ordentlichen Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik ernannt und unterrichtet seit dem Wintersemester.Theis wurde 1955 in Birkenfeld an der Nahe geboren wo er 1976 auch sein Abitur machte. Anschließend studierte er an Hochschulen in Trier und München Katholische Theologie. Nach Abschluss seines Studiums wirkte er als Religionslehrer und verwaltete über mehrere Jahre die Assistentenstelle an dem Lehrstuhl, dem er nun selbst vorsteht. 1990 promovierte er mit einer Arbeit über "Paulus als Weisheitslehrer" und wirkte fortan als Lehrbeauftragter für Religionspädagogik in den Pastoralkursen des Priesterseminars. 1991 erfolgte die Ernennung zum Akademischen Rat, 1993 zum Akademischen Oberrat der Fakultät.Als ständiger Lehrbeauftragter führte er seit 1992 schulpraktische Übungen in verschiedenen Schulen und Schularten durch. Im Jahre 2002 habilitierte sich Theis an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn und wirkte dort als Vertreter des Universitätsprofessors für das Fach Religionspädagogik und Homiletik. Seit 1997 betreut Theis zudem die religionspädagogische und katechetische Ausbildung der Kapläne, die sich auf das Pfarramt vorbereiten.Außerdem wirkt er in der Lehrerfortbildung und Erwachsenenbildung mit. Theis, der verheirat und Vater eines Kindes ist, übernimmt den Lehrstuhl seines langjährigen Lehrers Professor Dr. Wolfgang Lentzen-Deis, der im vergangenen September in Ruhestand gegangen ist. Ihm ist auch die Festschrift gewidmet, die Theis vor kurzem unter dem Titel "Die Welt geht rascher als die Kirche" in den "éditions trèves" herausgegeben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort