PROGRAMM

Die Pfarrgemeinde St. Paulin feiert am Samstag und Sonntag, 30. und 31. August, ihr jährliches Pfarrfest. Dabei kann die Gemeinde auf eine lange Tradition zurückblicken: Das Fest, veranstaltet zu Ehren ihres Pfarrpatrons, jährt sich bereits zum 200. Mal.

Dieser Anlass muss natürlich gebührend gefeiert werden, was das außergewöhnliche Festprogramm bestätigt. Bischof Reinhard Marx hält am Samstag um 17.30 Uhr unter Mitwirkung des Basilika-Chores und des Vokalensembles, geleitet von Joachim Reidenbach, ein Pontifikalamt. Im Anschluss wird das Paulinusfest rund um die Kurie offiziell eröffnet, auch Bischof Marx wird anwesend sein. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Duo "Bernd und Michelle". Am Sonntag beginnt das festlich gestaltete Hochamt statt um 11 schon um 10 Uhr. Orgel und Trompete präsentieren dort Barock-Kompositionen. Nach dem Fest-Hochamt untermalt eine Jazz-Formation den morgendlichen Frühschoppen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ab 12 Uhr wird Mittagessen angeboten, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Der Seniorentanz bietet ab 15 Uhr für die älteren Besucher Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Da der Spielplatz des Kindergartens geöffnet ist, kommen auch die Jüngsten auf ihre Kosten, zusätzlich organisieren die Messdiener einen Flohmarkt. Im Rahmen des Pfarrjubiläums werden noch eine Reihe anderer Veranstaltungen angeboten: Franz Ronig hält am 9. September um 19.30 Uhr in der Stiftskurie einen Festvortrag zum Thema "Deckenmalerei von St. Paulin". In der Basilika wird Pfarrer i.R. Ernst Vierbuchen am 19. September um 18.30 Uhr die "Deckenmalereien von St. Paulin" erläutern. Am 10. Oktober trägt Winfried Weber einen Vortrag zur "Öffnung des Paulinussarges 1883" im Diözesanmuseum vor. Abgerundet wird die Festreihe am 30. Oktober durch das Abend- und Marienlob unter Mitwirkung des Basilika-Chores.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort