Petrus macht es spannend

Trier. Petrus scheint ein Scherzkeks zu sein. Es war sinnigerweise punkt 16.11 Uhr am Freitag, als sich OB Klaus Jensen per Feuerwehr-Drehleiter zur Brunnenfigur des Stadtpatrons hinauffahren ließ und nach stundenlangem Regen die Wolkendecke aufriss und die Sonne sich zeigte.

Eine Stunde nach dem obligatorischen "Bitte schenk uns schönes Wetter zum Altstadtfest"-Ritual goss es wieder wie aus Kübeln. Die Gäste auf dem Hauptmarkt, darunter das japanische Ehepaar Chika und Yu Takahashi nutzten die lichten Momente gut gelaunt, derweil das Stadtoberhaupt sich bei seiner Festeröffnungs-Premiere als Rosenkavalier betätigte. Die 28. Auflage des größten Volksfests der Region dauert bis einschließlich morgen, Sonntag. An insgesamt 13 Veranstaltungspunkten wird ein vielseitiges (musikalisches) Programm geboten; dazu kommen rund 150 Essens- und Getränkestände. (rm.)/TV-Fotos (2): Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort