Platz für Häuslebauer: Ortsbeirat begrüßt neuen Bebauungsplan

In seiner letzten Sitzung im Jahr 2008 behandelte der Ortsbeirat Ehrang-Quint unter anderem das Baugebiet in der Schlossstraße. Zudem ging es um die Benennung von Straßennamen im Bereich des Hafens.

Trier-Ehrang. (gsb) Die Teilaufhebung des Bebauungsplans BE 19 und Umbenennung in BE 29 Schlossstraße war aufgrund der geplanten Nutzungsänderung des Gebietes notwendig geworden. Der für diesen Bereich bislang gültige Bebauungsplan BE 19 Schlosspark Quint hatte mehrgeschossige Terrassenhäuser vorgesehen. Dafür hatte es aber keine Interessenten gegeben. Ortsvorsteher Günther Merzkirch (CDU) bedauerte sehr, dass trotz Einladung kein Vertreter vom Stadtplanungsamt bei der Sitzung anwesend war. Der Ortsbeirat votierte einstimmig für den veränderten Bebauungsplan. Er sieht vor, den heute brach liegenden Bereich mit zweigeschossigen Einzel- oder Doppelhäusern zu bebauen.

Seinerzeit wurde das Gelände als Ziegelei genutzt. Ablagerungen von Erdmassen, Ziegel- oder Sandsteinbruch sind nicht als Altlasten einzustufen, heißt es in der Vorlage. Die SGD-Nord empfiehlt dennoch vorsorglich, dass im Bereich von Grünflächen, Nutzgärten und Spielflächen ein 50 bis 60 Zentimeter starker Bodenaustausch erfolgen soll.

Ebenfalls einstimmig beschloss das Gremium den Vorschlag, vier Straßen im Baugebiet 24 (Gewerbegebiet zwischen Hafenstraße, Verschiebebahnhof, Schiffstraße und B 53 neu) zu benennen: Sie sollen Auf dem Adler, Eduard-Becking-Straße, Tonstraße und Mosaikstraße heißen. Die neuen Straßen, die der Stadtrat noch beschließen muss, dienen einer besseren Orientierung im Güterverkehrszentrum.

Merzkirch informierte, dass eine Nebenwache der Berufsfeuerwehr im Trierer Hafen eingerichtet werden soll. Dort sollen auch dem Technischen Hilfswerk und den Maltesern Räume zur Verfügung stehen. Für Ärger sorgte der Zustand des derzeit nicht nutzbaren Kreuzwegs. Der einzige beleuchtete Fußweg zum Wohngebiet Auf der Heide müsse spätestens zur Fastenzeit wieder hergerichtet sein. Die neue Bahnbrücke über die Kyll ist entgegen früherer Planungen nicht grau, sondern blau geraten. Als Entschädigung habe er bei der Bahn 1500 Euro für den Jugendraum ausgehandelt, sagte Merzkirch. Aus beruflichen Gründen scheidet Franz Maier (UBM) nach mehr als vierjähriger Zugehörigkeit aus dem Ortsbeirat aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort