Politisch gesteuerte Fehlplanung

Zum Bericht "Besser als ein Atomkraftwerk" über die geplante Solaranlage auf der Kenner Sang (TV vom 15. November):

Grundsätzlich gehört die Gewinnung alternativer Energien im Hinblick auf unsere Umwelt zu den vordringlichsten Aufgaben dieser und künftiger Generationen. Niemand, auch nicht die Bürgerinitiative Naherholung Ruwer, stellt diese Tatsache in Frage.

Es ist die Wahl des Standortes, der vermeidbare Verbrauch von Ackerland sowie stadtnaher Erholungs- und Freifläche, gegen den sich die Bürger in Einklang mit Regelungen des Natur- und Landschaftsschutzes wehren. Es ist eine politisch gesteuerte Fehlplanung, den noch wenigen Vollerwerbslandwirten Ackerlandflächen aus Gründen der Umwelt zu entziehen, solange und soweit genügend andere unattraktive Industrie- und Freiflächen, bei denen bereits ein Schädigungspotenzial eingetreten ist, zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für den Lebensraum von Mensch und Tier.

Umweltfreundliche Energien ja, aber bitte nicht bei sensiblen Flächen dieser Art. Der Flächenverbrauch in Deutschland beträgt mittlerweile bereits 116 Hektar pro Tag.

Dank des Kompromisses zwischen Bürgerservice und Bürgerinitiative Naherholung Ruwer konnte der Eingriff gemildert werden.

Hannelore Schäfer,

Trier-Ruwer

UMWELT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort