Polizei: 15 Prozent weniger Einbrüche in der Region

Trier/Saarburg/Hermeskeil · Trier/Saarburg/Hermeskeil (red) Trierer und ihre Nachbarn wurden diesen Oktober seltener von Einbrechern heimgesucht als im Oktober des vergangenen Jahres. Das teilt die Polizei Trier mit.

Sie rät dennoch zur Vorsicht. 44 Wohnungseinbrüche registrierten die Dienststellen des Polizeipräsidiums Trier im Oktober dieses Jahres. Im Oktober 2016 waren es derer noch 67. Das ist ein Rückgang um etwa 15 Prozent.
Erneut scheiterten 41 Prozent der Einbrecher in diesem Oktober bei dem Versuch, sich fremdes Eigentum anzueignen. Die Sicherheitsvorkehrungen sowie die sicherheitsförderlichen Verhaltensweisen vieler Haus- und Wohnungseigentümer seien inzwischen auf einem hohen Niveau angekommen, so die Polizei.
Allerdings sei das dunkle Winterhalbjahr ein scheinbar Verbündeter der Diebe. Die Polizei empfiehlt daher unter anderem die Installation von Bewegungsmeldern im Außenbereich und zeitschaltergesteuerte Innenbeleuchtung, wenn niemand zu Hause ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort