Polizei fasst dreiste Diebe

TRIER. (red) Die Serie von Handtaschendiebstählen in Trier-Nord hat nach der Festnahme von zwei Tatverdächtigen hoffentlich ein Ende. In den vergangenen Wochen waren regelmäßig ältere Frauen zu Opfern dieser Überfälle geworden.

Einer der Festgenommenen, ein 17-jähriger Drogenabhängiger, hat inzwischen ein Geständnis abgelegt. Der Jugendliche und ein 22-jähriger Komplize wurden gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Begonnen hatte die Tatserie am 9. September. Gezielt wurden ältere Frauen attackiert und ihrer Handtaschen beraubt. Beim ersten Mal waren zwei Täter aufgetreten. Alle späteren Taten gingen dagegen auf das Konto eines auffallend schwarz gekleideten Fahrradfahrers. Insgesamt fünf Fälle waren bereits bei den Fahndern in Bearbeitung, als am Montagvormittag ein erneuter Raub in der Schützenstraße gemeldet wurde. Wieder war das Opfer eine ältere Dame - und wieder hatte ihr ein junger Mann die Tasche entrissen. Außerdem war Zeugen in der Nähe ein zweiter Tatverdächtiger aufgefallen. Die recht gute Personenbeschreibung dieser Zeugen wurde zur Grundlage für die weiteren Ermittlungen. Sie führten zu zwei jungen Männern, die nach dem jüngsten Überfall auffallend hastig in einem Wohnhaus in der Bergstraße verschwunden waren. Bei der Überprüfung des Duos wurden dann zwei der geraubten Damenhandtaschen gefunden. Der 17-Jährige ist drogenabhängig - den "Erlös" seiner Taten benötigte er, um seinen Konsum zu finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort