Polizei stoppt falsche Sammler

Trier. (red) Dass eine Gruppe südländisch aussehender Menschen in Trier für die Suppenküche der Streetworker sammelte, kam einigen Bürgern am Freitag suspekt vor; sie alarmierten die Polizei. Im Rahmen der Fahndung wurden am Nachmittag vier rumänische Staatsangehörige festgestellt, die mit Sammellisten in der Stadt unterwegs waren, teilte die Polizei gestern weiter mit.

Die Nachfrage beim örtlichen Streetworker ergab, dass eine solche Sammlung nicht durchgeführt wird. Die Überprüfung der vier Personen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren ergab, dass diese schon mehrfach wegen Sammelbetruges aufgefallen sind. Das gesammelte Bargeld in dreistelliger Höhe und die Sammellisten wurden von der Polizei sichergestellt. Die Polizei rät, sich bei Straßen- oder Haustürsammlungen die Ausweise oder Legitimation der Sammler zeigen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort