Polnischer Vizekonsul besucht Gedenkstätten

Trier. (red) Auf Einladung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier (ADD) besuchte der Vizekonsul des polnischen Generalkonsulats in Köln, Jacek Franzek, gemeinsam mit Vertretern des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) unter Leitung des ADD-Mitarbeiters Raimund Schneider mehrere Gedenkstätten in der Region Trier.

Zunächst wurde dem Internationalen VDK-Workcamp, an dem 30 Jugendlichen aus sechs Nationen teilnahmen, auf der Kriegsgräberstätte in Gerolstein ein Besuch abgestattet. Weitere Stationen waren der größte Ehrenfriedhof des Landes Rheinland-Pfalz in Daleiden, der von der ADD betreut wird, sowie der Ehrenfriedhof in Neuerburg. In Trier gedachte der polnische Vizekonsul Jacek Franzek der auf dem polnischen Gräberfeld innerhalb des Hauptfriedhofes bestatteten 177 polnischen Kriegstoten, davon 91 Kinder. Nach dem Besuch des jüdischen Friedhofs in der Trie rer Weidegasse wurde abschließend die Gedenkstätte des ehemaligen SS-Sonderlagers, des KZ Hinzert, besichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort