Rats-Resolution zur Bundeswehr

TRIER. (fcg) Der Stadtrat hat am Donnerstagabend eine Resolution zur geplanten Bundeswehrstrukturreform in Trier verabschiedet. Darin werden Bundes- und Landesregierung aufgefordert, "alle Optionen wahrzunehmen, die den Erhalt der Bundeswehrstandorte in der Stadt Trier ermöglichen".

Trier sei als Oberzentrum für die Gesamtregion von besonderer Bedeutung. Eine drastische Reduzierung der Bundeswehrkräfte - betroffen seien etwa 500 militärische und zivile Dienstposten - sei ein Schlag für die Stadt, den sie alleine nicht verkraften könne. Der Rat geht allerdings davon aus, dass sich an den getroffenen Entscheidungen nichts mehr ändern wird. Der Rat der Stadt Trier setzt sich deshalb nachhaltig dafür ein, "dass ein insgesamt schlüssiges Gesamtkonzept" erarbeitet wird. Dieses soll Vorschläge für Konversionsmaßnahmen mit entsprechender Bundes- und Landesbeteiligung beinhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort