Realschullehrer wählen Vorstand

Neuwahlen und Beratung über die aktuelle Schulstrukturentwicklung standen auf der Tagesordnung zur jüngsten Versammlung des Bezirksverbands Trier des Verbandes Deutscher Realschullehrer.

Trier. (red) Tagungspräsident Jürgen Nisius (RS Schweich) entlastete zunächst den bisherigen Vorstand und leitete dann die Neuwahl. Im Amt des Bezirksvorsitzenden wurde Hanns Peters (Johann-Amos-Comenius Realschule Trier) bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Holger Schwab (RS Neumagen-Dhron), Nina Lauer (RS Schönenberg-Kübelberg) und Ingrid Pazen (RS Neumagen-Dhron) gewählt. Die Bezirkskasse liegt weiterhin in den Händen von Erwin Schneider (ADD Trier/RS Neuerburg). Zum Bezirksschriftführer wurde Wolfgang Seebach (RS Cochem) gewählt. Birgitt Maczuck schied nach langjähriger Vorstands-Zugehörigkeit aus. Sie hatte viele Jahre die Spitze des Bezirksverbandes geprägt. Bezirksvorsitzender Hanns Peters dankte ihr für diese Arbeit. Geehrt wurden auch Enno Harms (Realschule Neuerburg) und Hans-Peter Leinen (Realschule Daun).In seiner Ansprache wies Hanns Peters auf Ungereimtheiten in der gegenwärtigen Phase der Schulentwicklung hin. Vorschläge für mögliche Veränderungen in der Schulstruktur durch beauftragte Entwicklungsplaner sorgen teils für Unruhe. Als Aufgabe des neuen Bezirksvorstands sieht Peters, die Diskussion um die Schulstrukturänderung kritisch zu begleiten und für die Realschulen im Schulaufsichtsbezirk Lösungen zu finden, die es ermöglichen, Bewährtes zu erhalten. Gleichzeitig erneuerte er die Forderung des Landesverbandes, funktionierende demografiefeste Realschulen zu erhalten und appellierte an die Solidarität mit dem Verband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort