Reduzieren

Zur Berichterstattung über den Vorstoß der UBM, möglicherweise in Trier Umweltzonen einzuführen:

Sachlich ist es sicher sinnvoll über Umweltzonen in Trier nachzudenken, aber wie soll die praktische Umsetzung funktionieren? So eine Abgrenzung ist nach inhaltlichen Kriterien zu treffen und nicht nach politisch-taktischen. Nur die engere City innerhalb des Alleenringes zu sperren, wäre reine Augenwischerei. Und wenn aufgrund der Feinstaubbelastungen tatsächlich mehr zur Umweltzone deklariert werden muss, dann bricht schlicht der Verkehr zusammen, weil überörtliche Verkehrsadern gekappt werden müssen und die Stadtteile nicht mehr miteinander verbunden sind. Richtig ist es also, statt über die Verordnung von Umweltzonen über eine aktive Reduzierung des Feinstaubausstoßes nachzudenken. Horst Blaschke, Trier klimaschutz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort