Respektlos

Zum Bericht "Wenn Kinder Feuerteufel spielen" (TV vom 3. Juli):

Es ist doch unglaublich, dass man als Geschädigter oft keine Möglichkeit hat, Eltern für die Schäden, die ihre unbeaufsichtigten Kinder verursachen, in Regress zu nehmen. Auch wir haben die Erfahrung machen müssen. Zweimal wurde ein auf unserem Grundstück parkendes Auto beschädigt, und niemand war's gewesen. Mit welcher Frechheit Eltern und andere Aufsichtspersonen sich dann beschweren, dass man ihre Kinder, die auf fremden Grundstücken spielen, als Eigentümer von dort verjagt, ist unglaublich. Dass das nicht die lieben Engel sind, die nichts anstellen, diese Erfahrung hat wohl jeder schon einmal gemacht. Und diese Respektlosigkeit vor fremdem Eigentum ist schon erschreckend. Dass die Eltern ihre eigenen Kinder lieber unbeaufsichtigt auf der Straße spielen lassen als auf dem eigenen Grundstück, ist doch schon bezeichnend. Offensichtlich sind viele Eltern nicht in der Lage, ihren Kindern entsprechende Werte, wie Respekt vor fremdem Eigentum, zu vermitteln und ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen. In einem solchen Fall sollte man sich überlegen, ob man nicht das Jugendamt einschalten sollte. Armin Hau, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort