Rollenwechsel: Projekt Kirche im Kino startet in Trier

Trier · Das neue Programm für die Reihe "Rollenwechsel - Kirche im Kino" im Trierer Filmtheater Broadway liegt vor. Die Filme werden jeweils mittwochs um 19.30 Uhr gezeigt.

Trier. "Rollenwechsel - Kirche im Kino" ist ein Projekt des Arbeitsbereiches Medienkompetenz des Bistums Trier in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Trier und der Katholischen Hochschulgemeinde Trier.
Am 19. November ist der Film "Circles" (Serbien/ Slowenien/ Kroatien/ Frankreich/ Deutschland 2012) zu sehen. Er spielt während des Jugoslawienkriegs. Ein serbischer Soldat wird von seinem Kameraden ermordet, weil er seinen bosnischen Nachbarn beschützte. Während die Angehörigen sich mit der Frage nach Gerechtigkeit beschäftigen, hat einer der Täter mit Gewissensbissen zu kämpfen. Es ist ein auf wahren Begebenheiten beruhendes Drama über die Folgen des Bürgerkriegs.
Am 17. Dezember ist "Lunchbox" zu sehen. Der indische, französische, amerikanische und deutsche Film aus dem Jahr 2013 handelt von einer Hausfrau aus Mumbai, die durch ihre Kochkünste ihren Ehemann stärker an sich binden will. Doch ihre mittägliche Lunchbox landet bei einem Kollegen des Mannes, der über beigelegte Zettel mit ihr Kontakt aufnimmt. Das romantische Drama thematisiert das Verhältnis von Mann und Frau, das Miteinander der Religionen sowie den Wandel der Arbeitswelt im Zuge der Globalisierung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort