STADTGESPRÄCH

Hatten Sie schon Ihren Spaß an Karneval? Wenn nicht, dann gibt es an diesem Wochenende jede Menge Gelegenheit dazu, nachdem unser Prinzenpaar am Donnerstag die Macht an sich gerissen hat. Das ging ganz gewaltlos, was man von gruppendynamischen Prozessen alkoholisierter Karnevalisten nicht immer sagen kann.

Nun hatte sich die Polizei ein Konzept überlegt, um eine Randale wie an Weiberfastnacht 2003 zu vermeiden. Die Sache ging offensichtlich auf: Es blieb zwar nicht ruhig in der City, handfeste Auseinandersetzungen blieben aber die Ausnahme. So am Donnerstagabend in der Simeonstraße. Dort mussten die ohnehin zahlreichen Ordnungshüter noch Verstärkung anfordern, um eine Keilerei zu beenden. Ergebnis: drei leicht Verletzte und drei vorläufige Festnahmen. So ein Erfolg ist der Polizei bei der Fahndung nach den Handtaschenräubern zu wünschen, die in den vergangenen Wochen immer wieder ihr Diebesgut auf brutale Weise eingefordert haben, zuletzt am Mittwochabend auf dem Viehmarkt. Dort wurde eine 54-Jährige von zwei Männern, deren Alter die Polizei mit 17 bis 22 Jahren angibt, in die Zange genommen. Der Angriff auf die Tasche der Dame zeigte allerdings eine unerwartete Wirkung. Denn deren Inhaberin ist eine Kampfsportlerin - in guter Form -, wie sich zeigte. Die zwei Angreifer suchten jedenfalls schnell das Weite, einer von ihnen mit zwei bleibenden Andenken: einem gebrochenen Nasenbein und einem ausgeschlagenen Zahn. Rainer Neubert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort