STADTGESPRÄCH

Helau und Halaudi! Mitten in der tiefsten Fastenzeit findet eine abgewandelte Fußballer-Weisheit ihre Bestätigung: Nach der Session ist vor der Session. Karneval 2005 wirft mit Macht seine närrischen Schatten voraus.

Die Trierer werden nicht erst am 11. 11. erfahren, wer das närrische Zepter schwingt. Der TV verrät es jetzt schon: Erwin Engel wird nächster Karnevalsprinz. Ein Engel als Tollität - das ist originell und nicht Resultat des üblichen Auswahlprozederes. Normalerweise liegt das Vorschlagsrecht bei den Vereinen, diesmal bestand die 1955 gegründete Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) zur Feier ihres 50. Geburtstages auf einem eigenen Personalvorschlag. Da kam Erwin Engel mit seiner Bewerbung offenbar wie gerufen. Der vereinslose, aber unbestreitbar lustige Verkaufsleiter der Bischöflichen Weingüter fand dem Vernehmen nach den einmütigen Segen der Dachorganisation des angewandten Frohsinns. Der mit allen Weinen gewaschene 42-Jährige geht mit einem erfahrenen Team auf 300-Termine-(Tor)Tour: Als Adjutanten stehen ihm Reiner und Maria Honnecker sowie Jürgen Kast zur Seite. Eine Prinzessin gibt es (noch) nicht. Damit nicht genug der Überraschungen. Das Prinzenpaar 2006 steht bereits fest. Für die Roten Funken treten Gabi Hermesdorf (die dann wieder Gabi Hahn heißen wird) und Niki Weber an, beide bekannt vom Kleinen Volkstheater. Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort