STADTGESPRÄCH

Es ist Sommer. Das ist allerdings nicht am Kalender abzulesen, auch nicht notwendigerweise an den Temperaturen. Nein, die Terrassen in Trier sind zuverlässiger als alle meteorologischen Messinstrumente oder Herr Kachelmann.

Sobald die ersten sonnenbebrillten, mehr oder weniger gut aussehenden Menschen die Freiluftgastronomie ausgiebig nutzen, ist der Sommer in der Moselstadt angekommen. Herzlich willkommen, lieber Sommer! Du solltest dich in diesem Jahr etwas anstrengen, nicht nur wegen der Landesgartenschau. Denn obwohl manch' einer glauben könnte, das alle (aber auch wirklich alle) Wege auf den Petrisberg führen, soll es auch noch Leben am Fuße des Berges geben. Das wird sich bei halbwegs vernünftigem Wetter wieder draußen abspielen. Diesmal mit einer neuen "Location", wie das auf neudeutsch heißt. Der Kornmarkt will neben Viehmarkt und Domfreihof zum weiteren Szene-"Hot Spot" (auch neudeutsch) werden. Das Ambiente dafür stimmt, die Gastronomie mehr oder weniger. Mal sehen, was das neue Brauhaus an Freiluftgastronomie bringt. Das "Hauptmann's" ist zwar für Menschen, die beruflich keinen weißen Kittel tragen müssen, noch etwas steril. Zusammen mit Louisiana, Nico's Café und neuem Brauhaus könnte das Ensemble aber genau die richtige Mischung am Kornmarkt bieten. Die wird es auch wieder am Viehmarkt geben, der immer noch der Open-Air-Klassiker in Trier ist. "Sehen und gesehen werden" lautet dort die Devise. Dabei zeigt sich viel Szenevolk, und die mittlerweile schon legendären Fahrer von weißen schwäbischen Sportwagen dürfen ebenfalls nicht fehlen. A propos Klassiker: Pünktlich zur Freiluftsaison soll das "Havanna" wieder öffnen und an seinen alten Kultstatus anschließen. Also Sommer, komm' und gib dein Bestes. Wo sollen wir denn sonst unsere Zeit verbringen? Alexander Houben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort