STADTGESPRÄCH

Längst kein Geheimtipp mehr: In Trier gibt es ein neues Ereignis. Man trifft sich rein zufällig bei der Post - und die spannende Frage lautet jedesmal: Geht er oder geht er nicht? Gemeint ist der Kontoauszugsdrucker der Postbank, "Deutschlands bester Bank", wie dort zu lesen ist.

Das Ereignis ist leider nur für Postbankkunden, und die sind in den vergangenen Wochen zu wahren Pilgern geworden, sind sich näher gekommen. Ärger verbindet, denn am Ort ihres Begehrens angekommen, bleibt meistens nur eins: sich mit den anderen Kunden über das Versagen des Druckers auszutauschen. Man unterhält sich über die Ursachen, lacht über verlegene Antworten, die es gratis am Schalter gibt: "Der Mechaniker hat den Fehler bald gefunden." Eine geduldige Kundin weiß es besser: Systemfehler! Siemens und Telekom schieben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe. Der Auflauf in der Fleischstraße löst sich wieder auf, man geht seiner Wege - ohne Kontoauszüge, na dann bis zum nächsten Mal! Da passt es doch gut, dass die Postbank die kostenlose Kontoführung jetzt nur noch den Besserverdienenden zugute kommen lässt. Da muss monatlich schon ein ordentlicher Betrag aufs Konto fließen, sonst kostet es Gebühren - mit oder ohne Kontoauszüge. Bleibt nur, die Bank zu wechseln oder weiter mit den anderen geduldig zu hoffen: Vielleicht druckt er ja wieder? Wäre ja auch ein schönes Geschenk an die geduldigen Kunden, Weihnachten gibt's wieder Kontoauszüge. Danke, liebe Postbank. PS: Derzeit funktioniert der Auszugsdrucker wieder. Fragt sich nur, wie lange . . . Maria Adrian

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort