STADTGESPRÄCH

Heute ist es so weit! Nach Monaten des Winterschlafs erwacht das neue Naherholungsgebiet auf dem Petrisberg. Oberbürgermeister Helmut Schröer ist der Zeremonienmeister, der um 11 Uhr feierlich den Sport- und Spielbereich des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes der Öffentlichkeit übereignen wird.

Umrahmt wird die Feierstunde, die standesgemäß im Lotto-Forum stattfindet, von der Trierer Jazzformation "Horn and Strings". Den Kindern wird das zweifellos ebenso egal sein wie der offizielle Startschuss durch den obersten Bürger Triers. Ohne Zweifel werden sie Wasserspielplatz, Kletterwände, -türme und Rutschen in Beschlag nehmen, sobald sich die Tore zu dem neu umzäunten Gelände geöffnet haben. So war es bei der Landesgartenschau 2004, und so wird es auch 2005 sein. Es gibt weitere Déjà-vu-Erlebnisse: Auch der Römer-Express wird zur Feier des Tages zu einer Rundfahrt über das Gelände einladen. Vorbei an der Skaterbahn, auf der das Skate-Team von "Popular" und DC-Deutschland sein Können unter Beweis stellt, wird die Bimmelbahn die frisch hergerichteten Partnerschaftsgärten ansteuern, die, ebenso wie der Waldspielplatz, der Öffentlichkeit erhalten bleiben und kostenlos zu besichtigen sind. Und auch im Bereich der Gärten und des sich noch entwickelnden Maronenhains können die Besucher "alte" Bekannte bewundern, tummeln sich dort doch die Akteure des Stelzentheaters "Circolo". Auf ein Wiedersehen werden alle, die heute auf dem Petrisberg den Frühling begrüßen, allerdings gerne verzichten: auf das Sauwetter der Landesgartenschau. Rainer Neubert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort