STADTGESPRÄCH

Gestern Mittag auf dem Hauptmarkt: Das Schwätzchen mit dem Bekannten unterbricht ein lautes Hupen. "Machen Sie mal Platz!", ruft ein junger Mann und steuert seinen Kombi rückwärts durch die Menschenmenge.

Wenige Minuten später schlendere ich durch die Fleischstraße. Zwei Kleinlasterfahrer streiten darum, wer zuerst aus der beengten Situation heraus rangieren darf und wer Vorfahrt hat. Ich rufe: "Die Fußgänger!", und ernte zustimmendes Nicken von Passanten. Eine halbe Stunde später auf dem Kornmarkt: Die schunkelnd und schwankend über den Platz ziehenden Karnevalisten müssen froh sein, dass sie nicht überfahren werden - so viele "Anlieger" und "Lieferanten" sind mit ihren Autos auf dem Platz unterwegs. Etwas oberhalb pflanzen Arbeiter sechs schwere Granitpoller in das Pflaster. "Wenn die großen LKW hier Gegenverkehr haben, rammen sie immer das Glasvordach", erklärt einer der Arbeiter. Damit sollen die Poller Schluss machen. Und für die Fußgänger entsteht nebenbei auch ein sicherer Streifen - mitten in der Fußgängerzone! jac Christiane Wolff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort