Schüler wegen versuchten Mordes vor Gericht

Trier. (sey) Weil er vor einem halben Jahr aus Eifersucht seinen 18 Jahre alten Freund beinahe er stochen haben soll, muss sich ab heute ein 17 Jahre alter Schüler aus der Verbandsgemeinde Trier-Land vor dem Landgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem in Untersuchungshaft sitzenden jungen Mann versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor.

Der Fall hatte Ende April für Schlagzeilen gesorgt, weil der 17-Jährige nach der mutmaßlichen Tat bei Zemmer auf einen 20 Meter hohen Aussichtsturm geklettert war und drohte, herunterzuspringen. Den Einsatzkräften gelang es aber, den Schüler zum Verlassen des Turms zu bewegen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Das schwer verletzte Opfer war zuvor mit einem Hubschrauber in ein Trierer Krankenhaus geflogen worden.

Als mögliches Motiv für die Bluttat nannten Bekannte der beiden jungen Männer Eifersucht. Die Freundin des mutmaßlichen Täters habe kurz zuvor mit dem 17-Jährigen Schluss gemacht, hieß es.

Für den heute beginnenden Prozess vor der Ersten Großen Jugendkammer sind zunächst fünf Verhandlungstage angesetzt. Weil der Angeklagte Jugendlicher ist, ist die Verhandlung nicht öffentlich. Der Verteidiger des 17-Jährigen, der Bitburger Anwalt Edgar Haubrich, wollte sich vor Prozessbeginn nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort