Schlicht idiotisch

Zur Schließung des Stadtladens "Wedico" erreichte uns diese Zuschrift:

Unbestritten: Geiz ist überhaupt nicht geil, sondern schlicht idiotisch! Wenn jedoch der Betreiber von Stadt- und Dorfläden seine eigenen, von ihm sogar beraterisch vermarkteten Konzepte nicht stimmig umsetzt (etwa keine Kleingastronomie zum Verweilen integriert), eine eher zweifelhafte Personalpolitik betreibt (zum Beispiel langjährig vertraute Gesichter aus dem Geschäft entfernt), einem gänzlich der Branche fremden Mitarbeiter die Projektleitung überträgt und dann noch die Wünsche der Kunden konsequent ignoriert, dann ist auch dieses nahezu idiotisch zu nennen. Dass der Stadtladen nicht rentabel arbeiten konnte, war von vornherein klar. Dem sollte das Konzept der "Begegnungsstätte" Stadtladen entgegenwirken. Dass gerade ältere Menschen auf vertraute Gesichter Wert legen, ist beinahe eine Binsenweisheit. Dass es für das Betreiben eines Einzelhandelsgeschäftes sehr viel Erfahrung bedarf, dazu braucht es nicht einmal ein BWL-Studium, um dieses zu wissen. Kurz und knapp gesagt: Geiz ist idiotisch, aber Selbstüberschätzung und Ignoranz sind es eben auch!Sebastian Schmitt, Trier einzelhandel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort