Schmuck für die Königin

Trier. Die deutsche Weinkönigin trägt Schmuck aus Trier. Gestern hat die Industrie- und Handelskammer der 23-jährigen Marlies Dumbsky aus dem Anbaugebiet Franken das traditionelle Weincollier überreicht.

Herbert Reh, Ehrenvorsitzender des IHK-Weinausschusses, ließ es sich nicht nehmen, der aktuellen Repräsentantin deutscher Weine das Schmuckstück selbst anzulegen. Das Weincollier wurde erstmals 1984 verliehen. Die heutige Version, die jedes Jahr an die neue Regentin weitergegeben wird, stammt aus dem Jahr 2000. Sie wurde von dem kürzlich verstorbenen Trierer Goldschmied Alfons Füting für die damals amtierende Carina Dostert aus Nittel geschaffen. Das Collier greift Motive aus dem Diadem auf und ist mit reinen Brillanten besetzt. Die Namen aller bisherigen Trägerinnen sind auf der Rückseite eingraviert. (daj)/TV-Foto: Daniel John

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort