Schreiben wie die Wikinger

TRIER. (red) Auch in diesem Jahr ist ein interessantes Kinderferienprogramm im Rheinischen Landesmuseum Trier. Unter dem Thema "Drachenboot und Zauberzeichen" beschäftigen sich die Kinder am Dienstag, 27. Juli, und Mittwoch, 28. Juli, von 9.30 bis 16.30 Uhr mit den Wikingern.

Zwei Aspekte stehen dabei im Vordergrund: Im Jahre 882 plünderten und zerstörten die Nordmänner bei ihren Zügen durch das Rheinland, die sie auf ihren Drachenschiffen unternahmen, unter anderem Trier. Dessen bis dahin noch erhaltener römischer Straßengrundriss wurde bei den Raubzügen weitgehend zerstört. Etwa 120 Jahre später lebte Sven Gabelbart, König von Dänemark, der seine Herrschaft auf Teile Englands ausdehnte und um 1000 auch König Olaf Tryggvason von Norwegen besiegte. Von ihm sind bei Haddeby/Dänemark Runensteine erhalten geblieben. Die Kinder lernen im Landesmuseum einen besonders bewegten Zeitabschnitt in der Geschichte ihrer Heimat kennen. Gleichzeitig erfahren sie auch, dass die Wikinger mit ihren Runen ein eigenes Alphabet hatten, das gar nicht so schwer zu erlernen ist. Somit kann man auch heute noch gut "nach Wikingerart" schreiben. Die fachkundige Leitung der beiden Veranstaltungen liegt bei Claudia Jirka-Köcher von der Geschichtswerkstatt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort