Schubverband auf Kollisionskurs

Trier. (red) Ein Schiffsunfall hat sich am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Mosel vor der Schleuse Trier ereignet. Aus bisher ungeklärter Ursache stieß ein Schubverband mit dem Bug des vorderen Schubleichters gegen das Heck eines Gütermotorschiffes, das vor der Schleuse auf seine Schleusung wartete.

Zwar versuchte der Schiffsführer des Schubverbandes durch ein Rückwärtsmanöver größeren Schaden zu verhindern, stieß dann aber nochmals mit dem Bug des Schubleichters gegen das Gütermotorschiff. Anschließend berührte der Schubverband mit einem Ruderblatt den Grund der Mosel, hierbei platzte ein Hydraulik-Schlauch der Ruderanlage, die daraufhin komplett ausfiel. Der manövrierunfähige Schubverband musste Bug- und Heckanker fallen lassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Die Schifffahrt war zwischen 17 und 19 Uhr für die Talfahrt gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort