Schulfest

Trier. "Die Römer bei uns" war das Motto des Schulfests der Martin-Grundschule, auf dem der Förderverein sein 20-jähriges Bestehen feiern konnte. Zwei junge Römer begrüßten die Besucher auf Latein, bevor von den Kindern das Amphitheater, die Porta, aber auch die stolzen römischen Soldaten und die Treverer besungen wurden.

Amüsante Einblicke in den Alltag römischer Kinder bot das Theaterstück "Amandus erster Schultag". Bereits seit Wochen hatten sich die Kinder mit den Römern beschäftigt das Ergebnis waren eindrucksvolle römische Bauten, Kunstwerke, Utensilien, Kleidung und Spielsachen. Abgerundet wurde das Schulfest durch einen Einblick in altrömische Esskultur. Es gab: casei confixi (Käsespieße), panes parvi Romani (Römerbrötchen) und pilae carnae (römische Frikadellen). (QO)/TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort