Schulsozialarbeiter für Hauptschule Maximin

Trier. (red) Als letzte Trierer Hauptschule erhält die Privatschule Maximin einen Schulsozialarbeiter. Die halbe Stelle in der Trägerschaft des regionalen Caritasverbands wird nach dem einstimmigen Beschluss des Jugendhilfeausschusses mit 10 500 Euro aus dem städtischen Haushalt gefördert.

Das Land finanziert mit rund 15 300 Euro zwei Drittel der Kosten. Für die Sozialprojekte an allen Trierer Hauptschulen stellt das Rathaus in diesem Jahr somit insgesamt rund 130 500 Euro zur Verfügung. Sie wurden in den vergangenen Jahren nach und nach flächendeckend eingerichtet, weil immer mehr Jugendliche an diesen Schulen Defizite im Sozialverhalten haben. Außerdem steigt der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund. Schulsozialarbeit hat sich nach Ansicht von Experten bewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort