Siegerkranz für Mosel- und Ruwerriesling

Die Siegerweine der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz stehen fest: In zwei Kategorien haben Rieslingweine aus Waldrach und Mehring gewonnen.

Trier. (red) Bei der Siegerweinprämierung im kurfürstlichen Schloss in Mainz sind Weine aus Waldrach und Mehring gekürt worden. In der Kategorie "Riesling ab halbtrocken bis 25 Gramm pro Liter Restsüße" siegte der 2009er Waldracher Krone Riesling Spätlese halbtrocken - Steillage - aus dem Weingut Franz Ambré in Waldrach. In der Kategorie "Riesling edelsüß Spätlese bis Auslese" gewann der 2009er Mehringer Zellerberg Riesling Auslese vom Weingut Peter Jostock in Leiwen.

In 29 gebiets-, sorten- und geschmacksspezifischen Kategorien aus den Reihen der goldprämierten Weine des Jahres hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz nun in Mainz die jeweils besten aus den sechs Anbaugebieten des Landes Rheinland-Pfalz ermittelt: die Siegerweine der Landesprämierung 2010. Dies sind die besten Weine der Landesprämierung, an der sich in den letzten zwölf Monaten 1740 Betriebe mit 20 816 Weinen und Sekten beteiligt haben. Die Landwirtschaftskammer verzeichnet laut Präsident Norbert Schindler eine Jahr für Jahr steigende Beteiligung an der Prämierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort