Spannende Unterhaltung

Rote Ampeln können richtig nerven. Vor allem, wenn man es eilig hat, und man just in diese rote Welle hin eingerät. Aber diese halbe Minute kann auch ganz unterhaltsam sein. So wie neulich, als eine Radiostation ihren abendlichen "Entfruster" anbot und dazu AC/DCs "TNT" über den Äther schickte.

Da bekam ich nämlich im Auto nebenan eine 1A-Playbackshow geliefert. Mein Zeitgenosse hörte wohl den gleichen Sender und sang lauthals mit - zumindest seinen Lippenbewegungen nach -, schüttelte seine langen Haare und legte ein Super-Luftgitarrensolo hin. Ein sehr schöner Pausenfüller. Noch lieber beobachte ich aber die Menschen im Auto hinter mir im Rückspiegel. Das hat den Vorteil, dass sie nicht sehen, dass sie beobachtet werden und so ganz ungeniert in der Nase boren, nervös auf dem Lenkrad herumtrommeln, sich gestenreich mit ihrem Beifahrer streiten oder einfach schrecklich frustriert ins Nichts blicken. Sich also jenseits aller gesellschaftlichen Zwänge und Normen so verhalten, wie sie wirklich sind. Wenn man Psychologe wäre, könnte man bestimmt das eine oder andere Kindheitstrauma offen legen. Aber auch ohne Tiefenpsychologie ist es immer wieder spannend, einen Blick ins Auto hinter sich zu werfen. Außer natürlich, wenn ich hinter Ihnen stehe... In der Kolumne "Guten Morgen" beschreiben wechselnde Autoren ihre Gedanken zum Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort