Spielerisch etwas gegen Gewalt tun

Trier · Trier (red) Bereits zum 20. Mal veranstaltet der Arbeitskreis Gewaltprävention der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg die Gewaltpräventionswochen. Vom 17. Mai bis 29. Juni bieten die Verantwortlichen Veranstaltungen an, deren Ziel es ist, Gewalt in der Gesellschaft zu minimieren.


Bei einem offenen Spieltag im Palastgarten am Dienstag, 20. Juni, warten auf die Teilnehmer kooperative Spiele, bei denen die Spieler nicht gegeneinander antreten, sondern miteinander kooperieren. Petra Job, die Vertreterin der Europäischen Sportakademie im Arbeitskreis Gewaltprävention, sagt: "Jeder, der vorbeikommt, kann mitspielen." Ziel der Veranstaltung sei, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und den Arbeitskreis und seine Angebote bekannter zu machen.
Ein weiterer Termin ist der 27. Juni: Zu einem Festakt ins Haus Fetzenreich sind ehemalige Mitglieder des Arbeitskreises ebenso eingeladen wie Unterstützer.
Der Fachtag am Mittwoch, 17. Mai, 9 bis 16 Uhr, in der Sportakademie steht unter dem Thema "Stärke statt (Ohn-)Macht - neue Autorität, Präsenz und Achtsamkeit in Schule und Jugendhilfe." Immer wieder werden Erzieher mit auffälligen und gewalttätigen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Roland Büchner und Stefan Fischer stellen in einem Vortrag das Konzept der "Neuen Autorität" vor, die durch Beziehungsarbeit Erwachsene und Kinder in ihren Stärken anspricht und verbindet. Ein weiterer Vortrag und fünf verschiedene Workshops runden das Programm ab.
Neben dem Fach- und Spieltag hat der Arbeitskreis ein Programm für Kinder, Jugendliche, Eltern und Multiplikatoren erstellt. Die Bandbreite reicht von Theateraufführungen, Filmen, Schul- und Sportprojekten, Stadtrundgängen bis hin zu Fortbildungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Alle Angebote der Gewaltpräventionswochen samt Informationen zu Anmeldung und Kosten finden sich in einer Broschüre und online: <%LINK auto="true" href="http://www.gewaltpraevention-trier.de" text="www.gewaltpraevention-trier.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort