Stimmen

Günther Schartz (Landrat Kreis Trier-Saarburg): Ich bin zufrieden, dass wir eine handlungsfähige Regierung bekommen und die extremen Gruppierungen bei dieser Wahl keine Chance hatten.

Leider ist die Wahlbeteiligung erneut zurückgegangen. Direktkandidat Bernhard Kaster hat ein tolles Ergebnis in der Stadt und im Kreis eingefahren."

Thomas Egger (Vorsitzender FDP-Kreisverband Trier-Stadt): "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Das ist ein Superergebnis, zu dem auch unser Direktkandidat Per Knöß mit einem guten Wahlkampf beigetragen hat."

Bernd Henter (CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag): "Wir haben das Wahlziel einer bürgerlichen Mehrheit erreicht. Die FDP hat auf unsere Kosten gepunktet. Froh bin ich über das gute Abschneiden von Bernhard Kaster."

Alfons Maximini (SPD-Fraktionsvorsitzender Kreistag): "Es ist katastrophal. Dies ist auch das Ergebnis des Vertrauensverlustes bei der zurückliegenden Wahl. Jetzt müssen wir daran arbeiten, in Bund, Land und in der Kommunalpolitik das Vertrauen wiederzugewinnen."

Hugo Kohl (Fraktionsvorsitzender Freie Wählergemeinschaft Kreistag): "Die CDU war überzeugender im Wahlkampf als die SPD. Die Kanzlerin ließ sich nicht provozieren."

Claus Piedmont (FDP-Fraktionsvorsitzender Kreistag): "Ich habe mit diesem tollen Ergebnis gerechnet. Richtig turbulent wird es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen werden."

Johannes Verbeek (Kreisvorsitzender und Trierer Stadtratsmitglied der Partei "Die Linke"): "Wir haben ganz, ganz deutlich zugelegt, daher ist heute ein sehr guter Tag für uns."

Heide von Schütz (Grünen-Sprecherin Kreistag): "Ich bin zufrieden, immerhin ist unser Ergebnis zweistellig. Leider haben wir es nicht in die Regierungsverantwortung geschafft. Aber in diesem Punkt halte ich es mit Renate Künast, die treffend gesagt hat: ‚Wir können auch Oppositon'."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort