Täglich Trier

Beim Stöbern durch den Trierer Kalender für den heutigen Freitag fällt eine Veranstaltung ins Auge: Mallorca trifft Weihnachten. Das ist schon mal eine Ansage! Doch was hat Trier damit zu tun? Vom Plakat lächelt ein adretter, jugendlich wirkender Mann in schwarzer Lederjacke und weißem Hemd mit Kragen (ein Widerspruch in sich).

Er ist zwar kein Rocker, aber immerhin Schlagersänger. Der Schriftzug 30 Jahre Chris Wolff bezieht sich nicht etwa auf sein Lebensalter, sondern auf die Zeit seit seinem ersten Bühnenauftritt 1984 in Kärnten/Österreich. Geboren wurde Wolfgang Andreas Ebert - so sein bürgerlicher Name - schon 1954 (vor zweimal 30 Jahren) in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Das ist ein schöner Bezug zu Trier, die Geburtsstadt von Altrocker und Kapitalistenschreck Karl Marx. Doch damit nicht genug: Chris Wolffs Eintrag im Internetlexikon Wikipedia zeigt den Künstler hemdsärmelig konzentriert beim Schachspiel auf der Moselland Ausstellung 2001 in Trier. Die Internet-Seite wolff-chris.de verrät uns weitere wichtige Details: "Er verlebte eine absolut glückliche Kindheit bei seinen Eltern." Das waren noch Zeiten! "1987 gab Chris Wolff nach seinem Superhit Palma de Mallorca seinen Beruf auf." Respekt! Man soll abtreten, wenn man ganz oben ist! Ach so, er hörte nicht als Schlagersänger auf, sondern als Rundfunk- und Fernsehtechniker. "Nun hat er weit über 200 eigene Songs und besingt die halbe Welt" - ausgerechnet heute auch Trier! Um 19.30 Uhr ist Einlass zur Musikalischen Moselschifffahrt an der Anlegestelle Zurlauben. Von 20 bis 23 Uhr ist das Schiff unterwegs, dann folgt die von treuen Fans ersehnte Autogrammstunde. An Bord singt Wolff natürlich seine größten Hits wie Marina ("du bist ja die Schönste der Welt") und "Am Strand von Maspalomas" (das liegt auf Gran Canaria, so viel Zeit muss sein). Dazu kommen "eigens komponierte" Lieder wie "Weihnacht hat viele Gesichter". In der Tat! Also Leinen los und Partyschiff ahoi!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort