Tarforster Flur: Expansion nach Südosten

Trier-Tarforst. Elf Jahre und viele Bauprojekte liegen zwischen diesen beiden Luftbildern. Als die obere Aufnahme 1996 entstand, befand sich etwa der Komplex der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule am Trimmelter Hof (rechts oberhalb des Uni-Sportplatzes) noch ziemlich alleine auf weiter Tarforster Flur.

Inzwischen ist die Sonderschule für Gehörlose und Schwerhörige von der "Südost-Erweiterung" förmlich überrollt worden. An der Kohlenstraße (links) entstand ein Stadtteilzentrum für Neu-Tarforst mit Geschäften und Arztpraxen. Immer immer mehr ehemalige Acker- und Wiesenflächen werden zu Neubaugebieten. Auch in der Nachbarschaft hat sich viel getan: Das Baugebiet TB 13 zwischen Alt-Tarforst und Filsch (oben links), wo 1996 noch fleißig gebaut wurde, ist längst fertiggestellt. Ein Ende der Bau-Aktivitäten ist nicht abzusehen. Demnächst sollen unter anderem ein Kunstrasenplatz und ein Grundschul-Neubau am Trimmelter Hof dazu kommen. Möglicherweise erhält auch das 2005 angelegte Irscher Gewerbegebiet (auf dem neuen Foto rechts im Hintergrund) den erhofften Zuwachs. (rm.)/TV-Fotos (2): Gerhard Steinle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort