Test beim City Campus: Wie diese Seite in die Zeitung kommt

Trier · Dass auf dieser Seite eine Reportage veröffentlicht wird, haben die Besucher des City Campus am Freitagabend entschieden. Am Stand des Fachbereichs Medienwissenschaften der Uni Trier im Landesmuseum konnten sie aus drei verschiedenen TV-Seiten zum Thema Radfahren in Trier ihren Favoriten wählen.

66 von 100 Probanden entschieden sich für die Reportage, 33 bevorzugten einen nachrichtlichen Artikel, fünf Prozent eine Bildergeschichte. "Die Leser fanden das Verhältnis von Bild und Text auf dieser Seite am stimmigsten", resümiert Professor Klaus Arnold. "Der Bericht kam auch nicht schlecht an, war einigen aber im direkten Vergleich zu trocken und zu textlastig." Wie diese Seite gelesen wird, testete Dr. Christoph Barth mit einer Technologie, die Blicke aufzeichnet: "Die meisten Probanden stiegen über den Kasten ein." Dann sei ihr Blick zur Überschrift gewandert, von dort zum Bild oben links und erst dann zumText. "Die Kopfzeile wurde oft gar nicht wahrgenommen." ikAlle Varianten unter volksfreund.de/trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort