Theologisches Quartett: Lutherjahr und Friedensmühen

Trier · Das Theologische Quartett stellt sein Halbjahresprogramm für Herbst und Winter vor. Es beginnt im September und endet im Februar 2017. In Planung ist außerdem eine Matinee im März.

Die Themen: Die Matineen im Oktober und November 2016 greifen Gedanken zum Lutherjahr auf. Im September und im März 2017 geht es um politische Themen: Friedensbemühungen in Palästina und Gedanken zum Wahlausgang in den USA. Die Themen im Dezember 2016 und Februar 2017 schauen auf das Einwanderungsland Deutschland und darüber hinaus: Integration (im Februar) und (In-)Toleranz monotheistischer Religionen. Die Übersicht: 18. September: Daoud Nassar, Bethlehem: Wir weigern uns, Feinde zu sein. - Ein Friedensprojekt in Palästina. 30. Oktober: Siegfried Eckert, Bonn: Reformation statt Reförmchen. - Steht die evangelische Kirche vor dem Burnout? 20. November: Prof. Dr. H.-G. Schöttler, Regensburg: Katholisch oder evangelisch: Was soll's? 500 Jahre Trennungsgeschichte bereichern! 11. Dezember: Dr. Herbert Lindenlauf: Zwischen Gottesstaat und Glaubensfreiheit. - Wie (in-)tolerant sind monotheistische Religionen? 15. Januar 2017: Klaus Prömpers, Wien: Amerika hat gewählt. - Was nun Europa? 12. Februar 2017: Prof. Dr. Annette Treibel, Karlsruhe: Integration ins Einwanderungsland Deutschland. Alle Veranstaltungen starten um 11 Uhr im Palais Walderdorff, Trier Domfreihof 1b. redtheologisches-quartett-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort