Trickbetrüger festgenommen

TRIER. (red) Durch den Hinweis einer aufmerksamen Leserin des Trierischen Volksfreund konnte gestern Mittag ein mutmaßlicher Trickbetrüger festgenommen werden. Er soll in der vergangenen Woche in Wittlich und Anfang dieser Woche in Trier als angeblicher "Fenster-Kontrolleur" aufgetreten sein.

Der 63-jährigen Frau aus Trier-West war der Bericht in der Mittwochs-Ausgabe des Trierischen Volksfreunds gut in Erinnerung, als der mutmaßliche Betrüger gestern gegen 11.45 Uhr an ihrer Tür klingelte. Auch bei ihr gab der Mann vor, im Auftrage der Hausverwaltung die Fenster auf Dichtigkeit überprüfen zu wollen. Die 63-Jährige verweigerte jedoch dem Unbekannten den Zutritt zu ihrer Wohnung und verständigte statt dessen richtigerweise über Notruf die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte der Polizeiinspektion Trier den Tatverdächtigen im Bereich Hohensteinstraße/Granastraße festnehmen, als er gerade versuchte, seinen Wagen zu starten. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges fanden die Beamten Teile der Kleidung, die der Mann bei seinem Auftreten in der Hochwaldstraße in Trier trug, sowie die schwarze Mappe, in der er sich während seiner "Kontrolltätigkeit" Notizen machte. Der Trickbetrüger gab sich als Mitarbeiter einer Firma aus, die im Auftrag der für das Haus zuständigen Baubetreuungsgesellschaft die Fenster kontrollieren solle. Anschließend kassierte er für seine "Arbeit" eine Gebühr von 24,80 Euro. Der 30-Jährige aus der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron ist teilweise geständig. Wegen anderer Vermögensdelikte wurde er bereits im Jahre 2005 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort