Trickbetrüger geschnappt

TRIER. (red) Der Trickdiebstahl in einem Trierer Altenheim (TV vom 30. Januar) ist aufgeklärt. Ein 17-Jähriger aus Trier wurde am Donnerstag festgenommen, teilte die Polizei gestern weiter mit. Während der Vernehmung durch die Polizei räumte er weitere Gelddiebstähle ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Jugendliche gestern dem Haftrichter vorgeführt. Am Mittwoch gingen bei der Polizei gleich mehrere Hinweise auf einen jungen Mann ein, der in der St.-Anna-Straße und in der Caspar-Olevian-Straße an Haus- und Wohnungstüren klingelte und mit dubiosen Geschichten versuchte, sich Einlass zu verschaffen. Mal wollte er die Eltern der Wohnungsinhaber kennen, mal versuchte er es mit dem "Glas-Wasser-Trick". Den so Angesprochenen gelang es jeweils, den Fremden aus der Wohnung zu verweisen, entwendet wurde nichts. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten die Beamten der Polizeiinspektion Trier den Tatverdächtigen als einen 17-Jährigen aus dem Stadtgebiet identifizieren, der den Ermittlern persönlich bekannt war. Bei seiner Vernehmung gab er zu, dass er am 31. Januar gezielt bei älteren Leuten in Trier-Olewig geklingelt habe, um dort Geld und Wertsachen zu stehlen. Da man ihn aber nicht aus den Augen gelassen habe, habe das nicht geklappt. Während der Befragung gab der junge Mann weitere Diebstähle zu: Gelddiebstähle am vergangenen Sonntag in einem Altenheim in der Windmühlenstraße, den Diebstahl von Spendendosen im Stadtgebiet sowie einen länger zurückliegenden Diebstahl einer Geldbörse in einer Arztpraxis. Ob der 17-Jährige für weitere Straftaten im Stadtgebiet infrage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort