Trickdieb unterwegs

TRIER. (red) Mit einem so genannten Geldwechsel-Trick ist am 14. Dezember ein junger Mann aufgetreten. Die Polizei schildert den Tathergang: Ein 73-jähriger Mann aus Trier war gegen 10.40 Uhr in der Schöndorfer Straße unterwegs.

An der Ecke zur Reichsabtei wurde er von dem Trickdieb angesprochen, der darum bat, eine Euromünze gewechselt zu bekommen. Dabei griff der Unbekannte in den Geldbeutel des Mannes, um zu zeigen, welche Stückelung er möchte. Anschließend entfernte dieser sich. Den 73-Jährigen beschlich ein "ungutes Gefühl", schaute in seine Geldbörse und stellte fest, dass ihm Bargeld fehlte. Er folgte dem unbekannten Mann und stellte ihn zur Rede. Nach einer verbalen Auseinandersetzung, in der der Geschädigte mit der Polizei drohte, ging der mutmaßliche Dieb mit dem 73-Jährigen ein Stück zurück. Der Unbekannte bückte sich plötzlich und tat so, als ob er das Geld des Mannes gerade gefunden hätte. Vermutlich hat der Täter das entwendete Geld dort fallen lassen. Während der Geschädigte das Geld aufheben wollte, stieg der Mann in einen dunkelgrünen Mercedes-Benz mit Dauner Kennzeichen. Der Gesuchte ist 22 bis 23 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß. Er wird als schmal beschrieben und hat kurzes, glattes Haar. Bekleidet war er mit einer hellen, drei viertel lange Jacke. Hinweise an die Kripo Trier, unter 0651/97792255.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort