Trier ist spitze!

Zwischen den Jahren waren früher viele Arbeiten verboten, um kein Unheil heraufzubeschwören. Hab' ich im Volksfreund gelesen. Deshalb schiebe ich dieser Tage lieber eine ganz ruhige Kugel. Schließlich soll 2009 ein Glücksjahr werden.

Meiner Frau passt meine Zurückhaltung allerdings gar nicht. Den ganzen Tag ist sie hinter mir her, damit ich endlich die Lampe im Keller aufhänge, den Müll rausbringe und die Zeitungsrolle an der Haustür repariere.

Dabei hab' ich doch mit unserer Terminplanung für 2009 schon genug zu tun. Für die Trie rer Antikenfestspiele wollte ich mir extra Urlaub nehmen. Aber die fallen ja aus, obwohl die Rechnung in diesem Jahr sogar aufging. Das Römerspektakel "Brot und Spiele" hat zwar deftig Miese gemacht, aber die Gladiatoren dürfen weiter kämpfen.

Das gilt auch für die Trierer Sportler in der Arena und im Moselstadion. Viel zu feiern haben die 2009 wahrscheinlich nicht. Aber man muss auch mal Durststrecken überstehen. Eintracht-Trainer Mario Basler wird bestimmt bald auch noch Präsident, Prinz und Bürgermeister. Dann marschiert unsere Eintracht jede Saison eine Liga höher und zeigt irgendwann den Münchner Bayern, was sie drauf hat. Was Hoffenheim mit 3300 Einwohnern schafft, können wir mit 100 000 mehr locker nachmachen. Schließlich sind wir mittlerweile schon in drei Disziplinen spitze: Trier ist nicht nur die älteste Stadt Deutschlands, sondern hat auch den offiziell besten Weihnachtsmann und die bundesweit erste Glühwein-Königin. Na denn: Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort