Trier spart über 876 000 Liter Wasser mit Papier

Trier. (red) Im Städtewettbewerb um den "Papieratlas 2009" gehört das Trierer Rathaus zu den "Recyclingpapier-Aufsteigern des Jahres". Bedeutet: Weil die Verwaltung im zurückliegenden Jahr 84,8 Prozent an Recycling-Papier mit dem "Blauen Engel" für seinen Bedarf an Büro- und Kopierpapier einsetzte, und damit den Anteil an Recycling-Papier zum Vorjahr erheblich steigerte, wurde Trier ausgezeichnet.



In Kooperation mit dem Bundesumweltministerium und dem Deutschen Städtetag erhob die Initiative "Pro Recyclingpapier" zum zweiten Mal Daten von 66 Großstädten für den "Papieratlas". Er beinhaltet Angaben zum Papierverbrauch, die erreichten Einsatzquoten für Recyclingpapier und die ökologischen Einspareffekte.

Die Trierer Verwaltung verbrauchte im vergangenen Jahr 5,11 Millionen Blatt Papier. Davon waren 4,34 Millionen Blatt Recycling-Papier. Durch diesen Einsatz wurden in Trier insgesamt rund 876 263 Liter Wasser, 180 457 Kilowattstunden Energie im Vergleich zu Frischfaser-Papier eingespart und 4809 Kilogramm Kohlendioxid vermieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort