Unternehmer, Sportler, Jäger und begeisterter Karnevalist

Trier/Horath · Der Trierer Unternehmer Dr. Walter Rass wird am heutigen Freitag 90 Jahre alt. Zur Firmengruppe gehörten unter anderem das Moselstahlwerk in Trier und das Hochwald Drahtwerk in Horath (Kreis Bernkastel-Wittlich).

 Walter Rass.Foto: privat

Walter Rass.Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier/Horath. Viele Menschen kennen Dr. Walter Rass als Trie rer Unternehmer, der gemeinsam mit seinem verstorbenen Bruder Alfred Anfang der 70er Jahre die Stahlproduktion an die Mosel brachte. Das 1971 gegründete Moselstahlwerk war das Herzstück der Firmengruppe Rass. Zu dieser gehörten auch das Hochwald Drahtwerk in Horath, das sich auf die Herstellung von Betonstahlmatten konzentrierte und zeitweise die größte Produktionsstätte dieser Art in Deutschland war, sowie die Spedition Rass und das Stahlhandelsunternehmen Philipp Rass. Zeitweise beschäftigte die Firmengruppe in der Region nach eigenen Angaben mehr als 1000 Mitarbeiter, deren Wohl Walter Rass immer am Herzen lag.
Aber nicht nur das Stahlgeschäft machte ihn bekannt, sondern auch sein langjähriges Engagement als Schatzmeister im Stadtverband für Leibesübungen, als Gründer des Regionalfernsehsenders FIT in Trier und als Initiator und Präsident des Freundeskreises Salong, der über Jahrzehnte im ehemaligen Hotel Porta Nigra angesiedelt war.
Darüber hinaus ist der Jubilar Gründungsmitglied des Trierer Golfclubs in Ensch-Birkenheck.
Sportlich aktiv bis ins hohe Alter - Walter Rass joggt bis zum heutigen Tag durch die Horather Wälder - galt seine Leidenschaft dem Skifahren und insbesondere dem Basketball. Auf Korbjagd ging er in der bereits 1954 gegründeten Sportgruppe Dr. Benny Reusch im Postsportverein.
Als Senator der Karnevalsgesellschaft Heuschreck ist er heute noch aktiv. Im Jahre 1974 wurde ihm gemeinsam mit seinem Bruder der Karnevalsorden "Gegen den Trierischen Ernst" verliehen, die höchste Auszeichnung der Trierer KG "M'r wieweln noch" en Zalawen.
In seiner Freizeit war er bis vor einigen Jahren passionierter Jäger.
Dr. Walter Rass feiert heute bei bester Gesundheit im Kreis seiner Familie und Freunde seinen 90. Geburtstag. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort