VIEZ-JUPP

Ich gelobe, mal zu loben Ich weiß, ich weiß. Ich habe mich 2006 viel zu oft aufgeregt. "Es war kaum auszuhalten mit Dir", sagt meine Bärbel. Ich gehöre halt zu den Typen, die sich schnell aufregen.

Der Verkehr in Trier - das war 2006 eines meiner Dauerthemen. Als Autofahrer sah man sich gewissermaßen umzingelt von Baustellen und verbrachte im Lauf des Jahres ein paar Netto-Tage nur im Stau. Dabei platzt mir halt der Kragen. Natürlich bekam auch das Rathaus oft einen auf die Mütze. Und die Stadtwerke. Einzelne Schulen - ich erinnere mich an das Drama um die Suche nach einem neuen Namen für die Grundschule in Biewer - blieben auch nicht verschont. "Du kannst dich wirklich über alles aufregen", sagt Bärbel. Als wir gestern Morgen bei herrlichem Winterwetter über den Hauptmarkt spaziert sind, meinte sie, ich solle mich einfach mal umsehen. Guck dir Trier an, sagte sie. Was gibt es denn daran schon groß zu motzen? Würdest du lieber in Mainz leben? Koblenz? Kaiserslautern? Ohne die Porta? Ohne Viez? Ohne die Stadtverwaltung, über die du dich so schön aufregen kannst? Ist ja gut, lenkte ich ein. Mein Neujahrsvorsatz: Ich werde 2007 auch mal loben. Wenn die Umstände es zulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort