VITA

SCHULE UND STUDIUM: Richard Groß wird am 30. Dezember 1940 in Gau-Bickelheim geboren. Er legt die Abiturprüfung 1960 am Gymnasium Alzey ab und studiert in Mainz und Berlin.ASSISTENZZEIT UND PROMOTION: 1964 schließt Groß sein Studium als Diplom-Volkswirt ab, bis März 1970 arbeitet er als Assistent an der Universität Mainz.

1966 und 1967 bereitet er in Brüssel, London und Paris als Stipendiat seine Dissertation vor, die Promotion zum Thema "Internationaler Kapitalverkehr" folgt 1969.REFERENT: Im April 1970 wird Richard Groß Referent im Sozialministerium Rheinland-Pfalz. 1979 wird er Ministerialrat. Groß übernimmt die Leitung der Gesundheitsabteilung und den Vorsitz des Personalrats.LANDRAT: Im November 1983 wird Richard Groß Landrat des Kreises Trier-Saarburg. 2001 gewinnt er die Urwahl mit 62,45 Prozent gegen Werner Nägler von der SPD. Wenn Groß zum Jahresende 2005 in den Ruhestand geht, hat er 22 Jahre als Landrat und 40 Dienstjahre insgesamt hinter sich. In dieser Zeit war er Vorsitzender oder Vorstandsmitglied in wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zweckverbänden sowie in Einrichtungen mit Aufgaben in den Bereichen Gesundheit, Raumordnung und Umwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort