Vereinseigentum

Der Standort für diesen Pavillon war im hinteren Bereich der Schule vorgesehen, sodass wertvoller Spielraum für die Kinder wegfallen würde. Als Ortsvorsteher war ich zu der Schulträgerausschuss-Sitzung eingeladen und habe mit dem Dezernenten und dem Ausschuss darüber gesprochen, dass man versuchen sollte, einen anderen Standort zu finden.

Damit würde erreicht, den Pavillon auch für Vereins- und gemeindliche Veranstaltungen zu nutzen. Bei einem Ortstermin, wozu von jeder Fraktion Mitglieder eingeladen waren, kam man überein, einen Standort zu finden, der leicht zugänglich ist. Schuldezernent und Fachleute legten dar, dass die Veränderung des Standortes mit erheblichen Mehrkosten verbunden sei. Von den anwesenden Ortsbeiratsmitgliedern, auch der SPD, wurde in Aussicht gestellt, aus dem Budget des Ortsbeirats einen namhaften Betrag zur Verfügung zu stellen. Nach genauen Überprüfungen des Schulamtes handelt es sich um eine Summe von 35 000 Euro, die auch für die Sanierung eines Klassenraums, bedingt durch den neuen Standort des Pavillons, notwendig würde. Dies teilte mir der Schuldezernent mit und bat mich, dem Ortsbeirat dies vorzutragen und um einen Zuschuss von 20 000 Euro zu bitten. Nach einer Unterbrechung der Ortsbeiratssitzung wurde von der SPD, da sie zufällig in dieser Sitzung die Mehrheit hatte, vorgeschlagen, nur 10 000 Euro zu bewilligen. In der folgenden Sitzung wurde entschieden, für die Aufstellung des neuen Pavillons 20 000 Euro aus dem Budget zur Verfügung zu stellen. Die SPD war über den Beschluss erbost, konnte ihn aber nicht verhindern, und versucht nun zu erreichen, dass der vereinseigene Pavillon, der Eigentum des Musikvereins, des Gemischten Chores und des DRK ist, auch für schulische Zwecke benutzt werden soll. Hermann Fries (Ortsvorsteher) 54294 Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort