Verleihung des Spee-Förderpreises

TRIER. (red) Zu einer Festakademie lädt die Friedrich-Spee-Gesellschaft Trier anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens für Sonntag, 25. Februar, 11.15 Uhr, in die Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars ein.

Dabei wird der Spee-Förderpreis an Dr. Andreas Rutz verliehen. Er ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geschichte der Abteilung Rheinische Landesgeschichte der Universität Bonn. Er spricht zum Thema: "Fromme Jungfrauen in der Schule. Die Devotessen und die frühneuzeitliche Mädchenbildung im Rheinland. Die Laudatio spricht Privatdozentin Dr. Anne Conrad, die am Institut für Katholische Theologie der Universität Saarbrücken lehrt. Für die Musik sorgen Mitglieder des Friedrich-Spee-Chors.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort