Verwaltung die Stirn bieten

Zum Thema Transparenz und Verschwiegenheit diese Zuschrift:

Das ist wieder ein gefundenes Fressen für alle, denen die UBM ein Dorn im Auge ist. Was hat Herr Maximini getan? Er hat eine Diskussion entfacht, die nicht nur für den Stadtrat interessant ist. Der Aufhänger "Geheimhaltung - Informatenbestrafung" ist unglücklich gewählt, aber das Thema an sich, nämlich "Öffentlichkeit oder nicht", sollte sehr eingehend diskutiert werden. Als Bürger dieser Stadt und Steuerzahler stelle ich mir Fragen, auf die ich Antworten erwarte. Inwieweit wird der Stadtrat von der Verwaltung über die Verwendung unserer Gelder informiert? Es entsteht oft der Eindruck, dass der Stadtrat vom OB nur häppchenweise informiert wird. Bereits in dieser Phase ist doch die Transparenz in Frage gestellt. Welche Themen sollten im Rat nicht-öffentlich diskutiert werden außer Personalfragen? Wo beginnt und endet das Recht des Stadtrats und damit der Bürger auf Information aus der Verwaltung? Warum müssen wir hinnehmen, dass öffentliche Gelder für wenige Aushängeschilder rausgeschmissen werden, während die Masse auf dem Trockenen sitzen bleibt? Ich bin der Meinung, dass die Bürger umfassende Wahrheiten hören sollen. Dem Beispiel von Frau Jammers sollten noch mehr Politiker folgen. Dem Trierer Stadtrat würde es gut zu Gesicht stehen, endlich mal gemeinsam der Verwaltung die Stirn zu bieten. Irmtraud Otte-Krecken, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort