Vielseitige Buche

TRIER. (red) Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von rotkernigem Buchenholz zeigt eine Ausstellung im Passiv-Plus-Haus auf dem Gelände der Landesgartenschau. Sie informiert über die Vielseitigkeit der Buche und zeigt, wie schön Arbeiten aus Buchenholz sein können und welche Möglichkeiten im Design sich über die interessanten Strukturen des Holzes ergeben.

Naturgemäß müsste die Buche in der Region um Hunsrück, Eifel und Ösling die größten Populationen aufweisen. Allerdings wurden die Bestände schon seit mehr als 1000 Jahren durch die zunehmende Zersiedlung und eine veränderte Forstwirtschaft zurückgedrängt und stark dezimiert. Deshalb zeigt die Ausstellung neben Möbelstücken regionaler Schreiner auch Informationen über die Aufzucht der Buche und Probleme der regionalen Forstwirtschaft. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 17. Oktober, auf dem Gelände der Landesgartenschau zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort