Von Mäuschen und Saarländern

So, die letzten Mäuschen habe ich vernascht. Nein, nein, nicht die, die sich in der letzten Woche als solche verkleidet hatten. Was denken Sie von mir! Ich meine die Mäuschen, die meine Bärbel immer an Karneval macht.

Diese leckeren Hefe-Dinger, in der Fritteuse gebadet und mit Zucker bestäubt. Meine Bärbel sagt zwar immer "frisch schmecken die am besten", aber ich ess die durchaus noch ein bis vier Tage später. Ordentlich mit Viez nachgespült, versteht sich.Aber seit Aschermittwoch ist Schluss damit. Nicht mit dem Viez natürlich, dass ist ja kein Lebensmittel, sondern Medizin. Aber mit dem Fett und dem Zucker und dem weißen Mehl ist's vorbei. Denn meine Bärbel macht einen Abnehm-Kurs. Ein Kilo Obst und Gemüse isst sie seitdem jeden Tag, dafür aber keine Wurst mehr und nur noch zweimal die Woche Fleisch. Und unser Brot muss jetzt aus Vollkorn sein, und statt Butter gibt's Margarine, und zwar ungehärtete, was immer das bedeutet.Und ich muss mitessen, was bleibt mir denn anderes übrig? Meine Bärbel sagt, mir täte das auch ganz gut, und doppelt kochen fiele ihr im Traum nicht ein.Dabei leben die dicksten Deutschen im Saarland, das hat eine wissenschaftliche Studie ergeben. Da steht außerdem drin, dass die Dummen häufiger dick wären als die Gebildeten. Na, was können wir denn daraus schließen, liebe Saarländer? Aber gut, für die Fastenzeit lasse ich mir das viele Grünfutter mal gefallen. Aber sobald die Tulpen aus dem Boden gucken, wird der Grill aus dem Keller geholt. Und dann wird geschwenkt, und zwar Fleisch. Den Saarländern überlasse ich noch nicht mal auf diesem Feld den ersten Platz unumkämpft!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort